BP und sein Ölunfall

#1
Ratlosigkeit bei BP: Die Ölquelle im Golf von Mexiko sprudelt trotz vieler Versuche einfach weiter. Jetzt sucht der Konzern nach alternativen Ideen.


Von Watte bis Bier – BP und die 80.000 Anti-Öl-Ideen

Allein bei BP sind mittlerweile mehr als 80.000 Anregungen eingegangen, wie das Ölleck am Meeresboden geschlossen, Wasser und Küsten gereinigt werden könnten. Auch im Internet überbieten sich Privatbürger gegenseitig mit Ideen. BP hat bisher 40 Experten darauf angesetzt, den Berg von Tipps zu sichten. Das Team soll nach Angaben von Unternehmenssprecher Mark Proegler ausgeweitet werden. Ungefähr 250 Ideen würden zurzeit einer genaueren Prüfung und Tests unterzogen.



Zitat des Tages von einem Internetuser (Meiner Meinung nach hat er vollkommen recht):

Als Ing muss ich schon sagen: die Dummheit von BP wird nur von deutschen Politikern übertroffen.
  Zitieren

#2
die können das Bohrloch ja mit dem BP-Vorstand stopfen...
  Zitieren

#3
Mit dem , was da in ner Stunde rauskommt könnten wir das komplette Forum lebenslang betanken Sad
  Zitieren

#4
(13-06-2010, 18:25)StefanB schrieb: Mit dem , was da in ner Stunde rauskommt könnten wir das komplette Forum lebenslang betanken Sad

ja ne, das muß man sich mal reintun, und wer muß für den ganzen misst grade stehen und inne tasche greifen wir! dem sollte die regierung einen riegel vor schieben, aber "merkel" und co. interessiert es ja nen feuchten pups wie es uns kleinen schildbürgern geht!!
  Zitieren

#5
Sicher zahlt der kleine Mann immer die Zeche - sonst wäre das Patriachat nicht ebendieses.

Wenigstens steht BP nun im Fokus.

Seit Jahrzehnten läßt Shell in Nigeria das Nigerdelta voll Öl laufen.
Was den Menschen am Golf von Mexico nun bevorsteht, kann man sich dort bei den Landwirten und Fischern (...eigendlich gibt's da keine Fische mehr) mal ansehen.

Zwei Dinge finde ich hierbei gerade interessant:

1. Öl ist anscheinend superbillig zu fördern, sonst würde der mögliche Verlust durch Leckagen nicht derart gering abgesichert. Glaubt übrigens nicht, der Sicherheitsstandart in der Nordsee wäre höher...

2. Hamburger fressende Amis sind uns näher als arme (und farbige) Nigerianer...
  Zitieren

#6
Hallo,
bp und dumm? na was sollen die denn machen? auf so eine situation ist (leider) niemand vorbereitet, da es hätte eigentlich nicht zu dem unfall kommen dürfen. klingt idiotisch, wenn man die sicherheitsstandards aber schon gesehen hat, kann ich es mir auch nicht vorstellen, wie es dazu kam.

aber ein unfall ist eben meistens eine verkettung von vielen ungünstigen umständen, und nix ist auszuschließen.
Schlampereien gibts überall mal, wenn sich alle an die regeln halten würden (wie auch im straßenverkehr) dürfte theroretisch ja nix passieren.

Ich denke aber in der Nordsee ist es schon besser mit safety, ich hätte mal auf ne gasplattform (nähe england) sollen, da habe ich abgesehen von den grundsätzlichen sicherheitskursen auch noch einige im internet absolvieren müssen, damit ich raus hätte dürfen.
in australien hat keiner nach einem safety-kurs gefragt. ein kleiner film, kleiner test - das wars.

ach ja, ein barrel (ca. 160liter ?) rohöl kostet ca. 2 dollar dies zu fördern, wenn ich mich nicht irre.
da dürft ihr euch selber ausrechnen was da für ne gewinnspanne drin ist, bis das wieder verkauft wird :/

Grüße Martin
  Zitieren

#7
...na gott sei dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren

#8
Der Anhang ist geil!
  Zitieren

#9
Ich find des mit dem Vorstand stopfen geil Andy!!Icon_mrgreen

Neuer Werbeslogan von BP (sehr makaber):

Wir betanken auch Ihren Golf! Wink

Man sollte eigentlich keine Witze drübermachen ist traurig genug.............Sad
Stile Italiano
  Zitieren

#10
(15-06-2010, 18:35)deltaintegrale1 schrieb: ach ja, ein barrel (ca. 160liter ?) rohöl kostet ca. 2 dollar dies zu fördern, wenn ich mich nicht irre.
da dürft ihr euch selber ausrechnen was da für ne gewinnspanne drin ist, bis das wieder verkauft wird :/

Grüße Martin

Mit Rohöl kannst halt nur noch nix anfangen.

Und wenn man unter "superbillig" eine Bohrinsel mitten im Nichts und eine Bohrung von ?3? km Tiefe versteht Icon_mrgreen

Jetzt beschweren sich alle, dass der Golf voll mit Öl ist und BP und Konsorten höhere Sicherheitsstandards erfüllen müssen; morgen wird sich gewundert, warum der Benzinpreis steigt...

Hoffentlich werden daraus die richtigen Lehren gezogen, das einzige was wirklich hilft ist Fahrrad fahren Heart
  Zitieren

#11
(15-06-2010, 23:21)Delta-Commander schrieb: Hoffentlich werden daraus die richtigen Lehren gezogen, das einzige was wirklich hilft ist Fahrrad fahren Heart

Niemals Big Grin

Seitdem ich den HF fahre achte ich nicht mehr auf die Spritpreise ... Alternativ zu den steigenden Preisen könnte ich ja auch gesitteter fahren ... will ich aber nicht Icon_mrgreen Und wenn der Liter 2 EUR kostet ist das halt so ... Ich tanke das Auto 2 mal im Monat , dann sind das halt 20 EUR mehr, die man in Benzin investiert.
  Zitieren

#12
Naja is ja auch nicht so das wir nu alle unsre Spritfresser täglich 50km zur Arbeit benutzen. Könnwa uns ja auch gar nicht leisten.

Das kann sich nur nen BP-Vorstand leisten.

Aber mal was anderes...
im Schatten der Ölkatastrophe und der WM werden uns bestimmt wieder diverse Steuererhöhungen untergeschoben. Alles jubelt und keiner bekommts mit.

Das Öl das dort in den Golf fliesst ist übrigens nicht mal so schlimm. Was viel schlimmer ist..aber nur so gut wie niemand weiss..sind die Methanhydratvorkommen die auf natürlichem Wege vom Meeresboden aufsteigen und an der Oberfläche entweichen. Extremst gefährlich, aber seit Millionen Jahren ein natürlicher Vorgang.

Einige Computerzocker der älteren Generation wissen das schon seit 1990 oder so. Im Spiel "Schleichfahrt" das sich nach dem 95,6ten Atomkrieg nur noch unter Wasser abspielt geht es nebenbei auch um Methanhydratabbau zur Energiegewinnung. JETZT..Lichtjahre später äussern sich erste Stimmen dazu das man das ja vielleicht mal machen könnte. Denn es ist 500mal ergiebiger und kommt in so extremen Mengen vor das alle Ölfelder der Welt blass aussehen.

Aber...man muss ja erstmal den Profit mit dem Öl machen bevor man an Umweltverträgliche Sachen rangeht ne..
Nicht umsonst verschwinden zahllose Patente in den Schubladen von Ölkonzernen und ihren Anhängen.

Die Ökoprojekte die alle Energieversorger mittlerweile unterstützen und selber betreiben sind auch nur Lippenbekenntnisse die mit Mini-Investitionen auf Sparflamme gehalten werden. Denn die Bundesregierung hat es zur Auflage gemacht das jeder Energieversorger in Ökologische Projekte investieren MUSS.

Immerhin...man hat etwas dazugelernt. Und so laufen denn unsere eigenen Atomkraftwerke dank schwarz-gelb noch ne Weile länger. Das ist immer noch besser als den Strom aus dem Ostblock zu kaufen wo AKW stehen die wir nicht unter Kontrolle haben und die uns jederzeit um die Ohren fliegen können.

Frankreich macht das auch sehr geschickt. Die haben eine Risiko- und Verlustberechnung gemacht und dabei kam raus (echt komisch ne..) das man die AKW doch am besten direkt an der Grenze baut. Im Falle eines GAU treibt die Natur jegliche Verseuchung Richtung Deutschland. Und die dort gebauten AKWs entsprechen nicht im geringsten dem Deutschen Standard.

So können wir in D doch tatsächlich behaupten das in Deutschland die AKWs abgeschaltet werden und wir total sauber sind. Ja ne..is klar.

Schwachsinn gibts hier..armes Deutschland.

Naja, dafür treten wir ja bald aus der Währungsunion aus. Der Auftrag an die Bundesbank lautet eine neue Währung zu beschaffen. Mal sehn ob es knallt und wir 2012 oder so wieder eine D-Mark bekommen. Frankreich schwächelt schon so das man dort schon wieder in unser Portemonnaie schaut, Italien macht sich auch schonmal auf den Weg Richtung deutschem Euro und GB ist ohnehin chronisch klamm.

BTW..
Vielleicht hab ich keine Haare mehr wegen unsrem AKW Dodgy
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

[Bild: battlecore.jpg]
  Zitieren

#13
(16-06-2010, 05:25)StefanB schrieb: ... will ich aber nicht Icon_mrgreen

Klingt ja erst mal ignorant... Hammer

Den asozialen Verantwortungsverweigerer nehme ich dir aber nicht ab Wink
  Zitieren

#14
Och..also mit nem HF würd ich auch net sparsam fahren. Sonst bräucht ich ja keinen HF Icon_mrgreen
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

[Bild: battlecore.jpg]
  Zitieren

#15
(16-06-2010, 09:19)battlecore schrieb: Och..also mit nem HF würd ich auch net sparsam fahren. Sonst bräucht ich ja keinen HF Icon_mrgreen

Dafür isser ja auch nich' da. Icon_mrgreen

Aber selbst bei artgerechter Haltung säuft er ja weniger als der Cayenne einer x-beliebigen Hausfrau, die mit ihrem Trecker täglich die Runde Kindergarten-Supermarkt-Haushalt dreht und dabei glaubt, ein umweltfreundliches Auto zu bewegen.

Und eines ist klar: Fühlt der Delta sich wohl, braucht er bei gleicher Fahrweise weniger - Thermostatwechseln ist also auch ein Dienst für die Umwelt...Thumb

...gemeinnützig, sozial, für die Zukunft...Rolleyes

...damit auch unsere Kinder noch Delta fahren können...Angel

...ich glaub' ich verliere gerade den Ernst des Themas aus den Augen...
BeerKeks
  Zitieren





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste


User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016